Bericht Hauptversammlung 2020

Am 12.05.2021 fand der Nachholtermin der Hauptversammlung 2020 der Freiwilligen Feuerwehr Umkirch unter Einhaltung von Covid-19 Hygienebedingungen in der Turnhalle statt. Kommandant Benedikt Tröscher begrüßte Bürgermeister Walter Laub, Ehrenkommandant Karl Tröscher, sowie die anwesenden Kameraden der aktiven Einsatzabteilung. Er dankte den Anwesenden für ihr Kommen und hob die Besonderheit dieser Hauptversammlung hervor, welche durch die derzeit geltenden Covid-19 Restriktionen deutlich verkürzt wurde. Die Hauptversammlung wurde im Wesentlichen auf die anstehenden Wahlen des Kommandantenstellvertreters und des Feuerwehrausschusses reduziert, welche bereits in 2020 stattfinden hätten sollen.

Es folgte ein kurzer Bericht des Kommandanten, der alle notwendigen Informationen kurz zusammenfasste. Corona hat vieles zwangsweise zum Stillstand gebracht, jedoch nicht die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Umkirch: in 2020 gab es eine überdurchschnittliche hohe Anzahl von 50 Einsätzen, welche trotz erhöhter Hygienemaßnahmen professionell durchgeführt wurden.

Benedikt Tröscher sprach über die durchgeführten Onlineproben und dass man inzwischen wieder in Kleingruppen proben dürfte. Dies sei wichtig, um die Einsatzbereitschaft der Wehr aufrecht zu erhalten, so Kommandant Tröscher. Er freute sich weiterhin, dass die Impfquote der Wehr bereits bei 98% liegt, was die Einsatzbereitschaft weiter stärkt.

Kassenprüfer Gabriel Tröscher berichtete über den Verlauf der durchgeführten Kassenprüfung und bestätigte eine einwandfreie Kassenführung. Daraufhin beantragte Bürgermeister Walter Laub die Entlastung, welche einstimmig erteilt wurde.

Kommandant Tröscher bat daraufhin Bürgermeister Laub die Wahl zu leiten. Es folgte eine geheime Wahl, welche durch Bürgermeister Walter Laub und Ehrenkommandant Karl Tröscher geleitet wurde. Die Tagesordnung wurde während der anschließenden Stimmenauszählung weitergeführt, um die Dauer der Veranstaltung möglichst gering zu halten.

Im Folgenden stellte Kommandant Tröscher die Satzungsänderung zur Abstimmung, welche es der Wehr zukünftig erlaubt, die Hauptversammlung auch online durchführen zu können, sollte dies durch zwingende Gründe notwendig sein. Die Mitglieder wurden vorab über die geplanten Änderungen informiert, so dass eine zügige Abstimmung stattfinden konnte, in der die Satzungsänderung einstimmig angenommen wurde.

Wie in jedem Jahr standen auch in dieser Hauptversammlung Beförderungen und Ehrungen in der Wehr an. Auf Grund der Covid-19 Einschränkungen konnten diese nicht wie üblich per Handschlag überbracht werden. Kommandant Tröscher stellte eine gesonderte Veranstaltung in Aussicht, auf der die Ehrungen in gewohnter Form nachgeholt werden, sobald die Situation es zulässt.

Er verlas daher die Beförderungen und Ehrungen wie folgt:

Befördert wurden zum

Feuerwehrmann auf Probe: Nicolai Willius

Feuerwehrmann: Niclas Haas, Ian Heidmann

Oberfeuerwehrmann: Tom Döring, Patrick Linder, Pascal Schulz, Sebastian Wengler, Nick Zaretzke

Brandmeister: Marco Hagios

Ehrungen des Kreisfeuerwehrverbands:

15 Jahre (Bronze): Denis Leukel, Gabriel Tröscher

40 Jahre (Gold): Thomas Haas, Clemens Hug, Georg Schlayer, Martin Sutter, Jürgen Tritsch

Ehrungen der Gemeinde Umkirch:

Berthold Heitzler (50 Jahre), Robert Fahrländer (60 Jahre), Werner Graner (60 Jahre)

Kommandant Tröscher dankte Walter Tröscher, der in die Ehrenabteilung übergeht.

Im Anschluss darauf informierte Bürgermeister Walter Laub über das Wahlergebnis:

Zum Kommandantenstellvertreter gewählt wurde Marco Hagios.

Für den Feuerwehr Ausschuss gewählt wurden Chris Freßle, Simon Schlayer, Jürgen Tritsch, Kevin Kupfer, Sebastian Wengler und Thomas Tanz.

Kommandant Tröscher bedankte sich bei dem ausscheidenden Kommandantenstellvertreter Florian Müllerschön für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen 9 Jahren und lobte das gemeinsam Erreichte. Weiterhin bedankte er sich bei den ausscheidenden Ausschuss Mitgliedern Christian Lindinger und Dominik Rösner für die gute Zusammenarbeit und den Einsatz im Feuerwehr Ausschuss.

Zum Abschluss sprach Bürgermeister Laub noch kurze Grußworte und dankte den Mitgliedern der Wehr, auch im Namen des Gemeinderates, für ihren freiwilligen Einsatz in der Gemeinde, speziell in Zeiten von Covid-19.

Mit den besten Wünschen für die Zukunft beendete Kommandant Tröscher dann die Versammlung.