Wir über uns

Die Gemeinde Umkirch mit ihren rund 5.800 Einwohnern liegt zwischen Tuniberg und Freiburg im Breisgau, ungefähr acht Kilometer von der Stadt Freiburg entfernt.

Die Freiwillige Feuerwehr Umkirch ist eine gemeinnützige Einrichtung der Gemeinde.

Wichtigste Aufgabe der Feuerwehr ist die Rettung von Mensch und Tier aus lebensbedrohlichen Lagen. Für die Brandbekämpfung ist allein die Feuerwehr verantwortlich. Bei der Rettung von Menschenleben, im Umweltschutz und beim Schutz bedeutender Sachwerte arbeitet die Feuerwehr eng mit Rettungsdienst, Polizei und anderen Hilfsorganisationen zusammen.

Das Motto der Feuerwehr Retten – Löschen – Bergen – Schützen.

Die Feuerwehr Umkirch wurde 1946 gegründet. Sie besteht heute aus 65 Mitgliedern davon sind 45 im aktiven Dienst.