Einsatz 18-13: ABC1 Gefahrstoff

Heute wurden wir um 15:04 zu einem Gefahrstoff Einsatz alarmiert und sind sofort mit drei Fahrzeugen ausgerückt. Vor Ort befand sich ein LKW mit einem Schaden am Tank und das Fahrzeug verlor dadurch große Mengen an Treibstoff. Als erste Maßnahme haben wir den Brandschutz sichergestellt und dann sofort angefangen, den auslaufenden Treibstoff mit Wannen aufzunehmen. Als weitere Maßnahmen haben wir den Tank behelfsmäßig abgedichtet, um weiteres Auslaufen des Treibstoffes weitestgehend zu reduzieren. Gleichzeitig wurde der bereits ausgelaufene Treibstoff mit Bindemittel aufgenommen. Bis zum Eintreffen des Werkstattwagens sowie des LKW Abschleppdiensts haben wir weiter den Brandschutz sichergestellt. Insgesamt dauerte der Einsatz über 5 Stunden bis nach 20 Uhr und wir waren mit 18 Personen im Einsatz.