Einsatz 18-01: Unwettereinsatz

Hallo zusammen und frohes neues Jahr! Heute ging es für uns nach dem Unwetter schon gleich mit drei Alarmierungen wieder los:

Einsatz 18-01: Unwettereinsatz
Am heutigen Mittwoch, den 03.01. wurden wir nach den orkanartigen Böen um 10:57 zu einem umgestürzten Baum in der Breite alarmiert. Wir sind gleich mit einem Fahrzeug ausgerückt. Bei der Erkundung fanden wir einen umgestürzten Baum auf einem Privatgrundstück vor. Da von dem Baum keine weitere Gefahr drohte, gab es keine Notwendigkeit für Maßnahmen der Feuerwehr, so dass wir wieder ins Gerätehaus abrücken konnten.

Einsatz 18-02: Unwettereinsatz
Beim zweiten Einsatz heute wurden wir um 12:17 wegen eines umgestürzten Baums auf dem Gehweg alarmiert. Die Entfernung des Baums wurde jedoch durch den Bauhof übernommen, so dass wir nicht ausgerückt sind.

Einsatz 18-03: Hochwasser
Nach dem Starkregen und dem Anstieg des Pegels der Dreisam von 120cm, wurde die Wehrführung heute in Alarmbereitschaft versetzt. Ab diesem Zeitpunkt werden die Pegelstände fortlaufend verfolgt. Bei einem Pegelstand von 150cm wird sich dann vor Ort ein Überblick verschafft und die Deiche werden in regelmäßigen Abständen kontrolliert. Der Pegel erreichte heute die Marke von 144cm und ist aktuell wieder sinkend, allerdings könnte die Schwelle von 150cm morgen erreicht werden. Wir werden den Pegel weiter beobachten.